Samstag, 24. März 2012

am 24.03.12 abgefahren: 
Eutin- Bungsberg- Neustadt i.H.
















Nach RatzeburgXHamburg zum ersten Mal wieder im Gelände:
die zweite Etappe am 1. Juli wird am Schloss Eutin gestartet. Von hier aus gehts zunächst entlang des Eutiner Sees bis zur alten Schäferei. Lief zunächst ganz gut bis plötzlich auf ebener Waldstrecke mein Vorderrad blockierte und ich einen Satz über den Lenker machte. Eine Ursache hierfür war nicht zu erkennen. Der Schreck meines Sturzes vom November war sofort wieder da. Nichts weiter passiert- ich schaute gleich nach dem Rahmen! Auch hier nichts passiert. Vermutlich hatte sich ein Stock in die Speichen gesetzt- doch auch ein dazu passender Stock lag nicht herum. Mit etwas mulmigem Gefühl fuhr ich weiter. Die Auffahrt zum Bungsberg verläuft leider überwiegend auf Asphalt- das geht auch schöner, wie wir von der Bungsberg CTF wissen. Vielleicht ist es aber auch gar nicht schlecht, die zweite Etappe relativ locker zu starten. Die 130 Hm zum Gipfel sind ja auch noch zu erklimmen.
Hinunter vom Bungsberg (mit 168 m ü.NN die höchste Erhebung Schleswig- Holsteins) über Schönwalde nach Neustadt ist mit schönen Abfahrten fast ausschließlich Gelände zu befahren. In Neustadt zwingt ein weiterer Kontrollstempel zum Pausieren. 2h sind wir dann bis hierher gefahren. 
Der Untergrund war heute fest und trocken und der Schnitt lag bei 21 km/h.
Zurück nach Eutin führte mich der alte Bahndamm, der gehört nicht mehr zum X- Weg.